Hebamme Claudine Weiss

Berufliche Tätigkeit

2012 habe ich das Hebammenstudium in Bern abgeschlossen. Nach fünfjähriger Tätigkeit als Spitalhebamme im Gebärsaal des Kantonsspital Baden, beschloss ich 2017 mein Fachwissen im Bereich Wochenbett zu vertiefen und zusätzlich als freipraktizierende Hebamme mit Schwerpunkt Wochenbettbetreuung zu arbeiten. Dabei gelangte ich bei speziellen Stillsituationen an meine fachlichen Grenzen und entschloss mich, 2018 die Weiterbildung «CAS Still- und Laktationsberaterin» in Angriff zu nehmen, welche ich im Sommer 2019 erfolgreich abschloss. Zusätzlich arbeite ich seit November 2019 im GZO Spital Wetzikon auf der Wochenbettabteilung und betreue als Still- und Laktationsberaterin seit März 2020 die Wöchnerinnen und das Stillambulatorium.

Es ist mir ein grosses Anliegen meine Arbeit nach den neusten Standards auszurichten und meine Tätigkeit stets zu reflektieren und zu verbessern. 

Privat
Mit meinem Ehemann und meinen zwei Kindern (Jahrgang 2015 und 2018) lebe ich in Greifensee. In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport. 

Weiterbildungen (Auszug)

  • 2023 ZHAW Modul „das Neugeborene“
  • 2023 Fachkraft für Formula ernährte Säuglinge
  • 2022 Weiterbildung zum Thema Milchbildung, Saugstörungen, Pumpen und Zungenband
  • 2022 Homöopathie rund um Geburt und Stillzeit
  • 2021 Online-Symposium „Kurzes Zungenband“
  • 2020 Hebi-Taping WoBeSti, St. Gallen
  • 2020 Pathologien im Wochenbett und beim Stillen, Winterthur
  • 2017 Online-Kurs Schlafberatung nach 1001kindernacht©, Sibylle Lüpold
  • 2017 Professionelle Betreuung in der sensiblen Phase Wochenbett, Bern
  • 2017 Eidg. Fachausweis Ausbildnerin, Zürich
  • 2014 Schwangerschaftsuntersuchung TaKe, München
  • 2013 Manuelle Medizin rund um die Geburt, Zürich

Mitgliedschaften

  • Schweizerischer Hebammenverband SHV
  • SHV Sektion Zürich und Schaffhausen, Regionale Fachgruppe Zürcher Oberland
  • Berufsverband Schweizer Still- und Laktationsberaterinnen BSS